Willkomen zum letzten Blogeintrag des Teams „Moskau“ im Jahre 2019. Wir befinden uns gerade in unserem Apartment nahe der Belorusskaya Metro Station und lassen gemütlich den Tag ausklingen. Die Koffer sind gepackt und morgen um dieses Zeit werden wir wieder in Deutschland sein. Es ist ein guter Moment die zahlreichen tollen, verrückten und spannenden Erlebnisse revue pasieren zu lassen, die uns in der Hauptstadt Russlands passiert sind. Die letzten Tage hier haben wir genutzt um noch ein letztes mal die Stadt zu erleben und machten uns deshalb mit unseren russischen Freunden auf den Weg. Auf der Agenda standen diesmal aber keine Sehenswürdigkeiten sondern das Nachtleben sollte erfahren werden. Um diese Zeit findet nämlich das „Light Festival“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden an vielen Orten in der Stadt Gebäude, Parks oder Leinwände mit aufwändigen Lichtshows bestrahlt. Wir entschieden uns zur Abschlussveranstaltung zu gehen und wurden mit einem gigantischen Feuerwerk belohnt.
Natürlich darf bei alledem nicht unser Projekt zu kurz kommen. Dieses wurde bei unserer Abschlusspräsentation erfolgreich beendet. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffen, dass das nächste „Team Moskau“ unsere Arbeit gut aufgreifen und weiterführen kann.
Moskau war für uns eine großartige und sehr bereichernde Erfahrung und wir können nur jedem empfehlen hier ein Auslandsprojekt zu meistern.
Wir bedanken uns herzlichst bei Anton Safronov, unserem Projekt Leiter, für die warmherzige Begleitung in technischer sowie kultureller Hinsicht sowie Gertraud Matzke für die Hilfe bei der Organisation des Projekts.