Belfast und BCI

Wir – das sind Michael, Dominik, Tim, Gökan, Christian und Marco- waren nun zweimal in Nordirland und haben beide unserer Projekte an der Univesity of Ulster absolviert. Dieser Beitrag soll einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und unser Leben in Belfast geben.

Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen dazu bewegen, auch einmal für einen Monat oder länger nach Belfast zu gehen und genauso schöne und interessante Erfahrungen zu machen wie wir.

Das Projekt

Während unserer Arbeitszeit in Belfast haben wir uns mit der BCI (Brain-Computer-Interface) -Forschung beschäftigt. Dieses Feld beschäftigt sich mit der Aufnahme und Analyse von EEG Daten. Bei diesem Projekt gibt eine starke Bindung zwischen der Hochschule Augsburg und der University of Ulster. Unser Herr Professor Schöler und die beiden Professoren Galway und McCullagh sind gute Freunde und beschäftigen sich seit geraumer Zeit mit dieser Thematik. Daher kommt es, dass an beiden Hochschulen intensiv an der BCI-Technologie geforscht wird und dann und wann fliegen Studenten der HSA nach Belfast um Wissen und Erfahrungen auszutauschen.

Wir haben jeweils pro Projekt einen Monat in Belfast verbracht. Wir haben uns dazu entschieden mit Künstlichen Neuronalen Netzen zu arbeiten um die EEG Daten zu analysieren. Während unserer Arbeit in Belfast haben wir gelernt, EEG Aufnahmen durchzuführen und mit Deep Learning Verfahren zu verarbeiten. Wir haben viel über Signalverarbeitung gelernt und haben Programme geschrieben um Aufnahmeszenarien zu erstellen.

Bei der Arbeit waren wir immer sehr frei. Unser Projektziel haben wir mit Professor Galyway bzw. McCullagh am Anfang des Projektes definiert und durften dann selbständig ausprobieren und forschen. Die beiden standen uns immer mit Rat und Tat zur Seite, haben uns aber nie Aufgaben diktiert.

Ich habe während meines Studiums nie so viel in so kurzer Zeit gelernt. BCI-Forschung und Deep Learning sind absolute „Cutting-Edge“ Technologien, die jedem Programmierer-Portfolio gut tun. Wer gerne forscht und bastelt und keine Angst vor Herausforderungen hat, ist in Belfast richtig aufgehoben. Ein weiteres Argument dafür, sein Projekt im Ausland zu absolvieren ist die gewonnene Zeit. Wir haben jeweils einen Monat zusammen gelebt und zusammen gearbeitet.  Wir konnten unglaublich effektiv arbeiten, hatten in der Zeit keine Ablenkung, haben das gesamte Projekt in einem Monat durchgezogen und hatten den Rest des Semesters viel mehr Zeit für andere Aufgaben.

Ihr merkt schon, ich bin begeistert und kann ein Auslandsprojekt (oder zwei) in Belfast jedem nur wärmsten ans Herz legen.

Hier ein paar Bilder von uns bei der Arbeit mit dem BCI:

 

Leben in Belfast

Unsere Unterkünfte

Bei unserm ersten Aufenthalt hatten wir uns zuerst eine Unterkunft über AirBnB für eine Woche gebucht. Für den Rest der Zeit haben wir uns drei Zimmer in einem Haus in Belfast gemietet. AirBnB kann ich in Belfast nicht unbedingt empfehlen. Die meisten Angebote sind überteuert. In Belfast gibt es viele privat Leute und Organisationen, die Häuser auch für kurze Zeit an Studenten vermieten. Mit dieser Option kommt man deutlich günstiger weg. Für das Haus in Belfast haben wir pro Raum 350 Euro für vier Wochen gezahlt. Wir haben uns zu zweit einen Raum geteilt, d.h. 175 p.P..

Hier zwei Telefonnummern von Personen, die Häuser in Belfast vermieten:

  • 00447711759830 (weiß ich den Namen leider nicht mehr)
  • 00447963601033 (Robert)

Einfach anrufen und sagen, dass ihr eine Unterkunft in Belfast sucht.

Allerdings muss man auch erwähnen, dass diese Art von Unterkunft nicht die Luxuriöseste ist. Prinzipiell war alles bei uns okay, aber die Häuser sind einfach schon etwas älter und nicht mehr so hübsch. Wer es etwas moderner haben möchte sollte sich für eine Unterkunft auf dem Campus entscheiden, dazu gleich mehr.

Unsere Unterkunft von außen(in der Mitte)

Bei unserem zweiten Aufenthalt hatten wir eine Unterkunft im Student Village direkt am Campus der Universität.

Die Unterkünfte dort sind definitiv schöner allerdings auch teurer. Die aktuellen Preise findet ihr hier:

https://www.ulster.ac.uk/accommodation/summer-bookings

Wenn ihr euch für eine Unterkunft am Campus interessiert würde ich euch empfehlen, direkt Kontakt mit dem Accomodation Office aufzunehmen, die helfen euch dann bei der Buchung.

accommodationj@ulster.ac.uk

Hier ein paar Bilder von dem Campus:

Bei unserem zweiten Aufenthalt haben wir sehr viel gearbeitet und waren viel in der Uni, deshalb war die Unterkunft für uns perfekt. Bei eurem ersten Aufenthalt würde ich allerdings empfehlen eine Unterkunft in der Stadt zu suchen, da zwischen der Universität und Belfast eine 30 minütige Zugfahrt liegt und man einfach mehr von der Stadt erlebt, wenn man dort wohnt.

Die Stadt

Die Stadt Belfast ist nicht die schönste Stadt, aber definitiv eine der charmantesten Städte, die ich besucht habe. Die Stadt hat eine spannende Geschichte und es gibt eine Menge zu entdecken. An den Abenden treffen sich die Leute in einem der zahlreichen Pubs, trinken Guinness oder Cider und lauschen irischer Live-Musik. Die Leute sind durchwegs freundlich und aufgeschlossen. Der öffentliche Transport ist hervorragend.

 

Essen

Die Nord-Iren essen unglaublich viel Fastfood. Fish-and-Chips gibt es an jeder Straßenecke, dazu Burger, Pizza, Döner und ganz viel Chips. Allerdings gibt es auch einige Restaurants mit sehr leckeren und gesundem essen.

 

Seafood Bar

Absolut empfehlenswert ist die Seafood-Bar in Belfast.

Dort gibt es frischen Fisch, Meeresfrüchte und Muscheln. Die Preise sind bezahlbar.

https://www.mourneseafood.com/belfast/

Boojum

Am häufigsten haben wir wohl bei Boojum gegessen, der beste Borrito laden in der Stadt. Zwar immer noch Fast-Food, aber etwas gesünder und verdammt lecker.

https://www.boojummex.com/

Selbst Kochen

Es gibt Supermärkte an jeder Ecke. Teilweise haben die großen Geschäfte schon amerikanische Ausmaße. Die meisten Supermärkte haben bis 22 Uhr geöffnet, manche sogar rund um die Uhr. Dank des schlechten Kurses für das Pfund, kosten Lebensmittel etwa das selbe wie hier. Wir haben einmal die Woche online bei Tesco (eine der größten Supermarktketten) bestellt und haben uns bequem unsere Wochenration liefern lassen.

Ausflüge

Giant Causeway Tour

Die Giant Causeway Tour ist Pflicht in Nordirland.

Bilder werden nachgeliefert.

Bester Anbieter:

https://www.finnmccoolstours.com/giants-causeway-tour-from-dublin/

 

Cavehills

Die Cavehills Wanderung umfasst etwa einen halben Tag und führt einen durch malerische Natur am Belfast Castle vorbei, hin zur namens gebenden Höhle auf dem Berg.

CRumlin Road Goal

Das älteste Gefängnis Belfast und mittlerweile nur noch ein Museum. In einer ein stündigen Tour erfährt man hier viel über die dunkle Geschichte des Gefängnis.

https://crumlinroadgaol.com/

 

Schreibe einen Kommentar