Lappeenranta Anreise

Flug und Ankunft

Am 25. August ging es für uns vier Wirtschaftsinformatikstudenten los zum Münchner Flughafen. Zwei weitere werden sich am Montag auf denselben Weg machen. Statt um 12 Uhr ging es erst mit einer Stunde Verspätung los. Die zwei Stunden Flug nach Helsinki gingen auch dank des Ausblicks aber schnell vorbei.

Trotz Verspätung und kleinerer Gepäckprobleme haben wir den Intercity nach Joutseno noch erreicht, mit dem wir zwei Stunden in unser Airbnb fuhren. Von dort aus ging es abends auch noch in den Supermarkt, hier hatten wir anders als in Deutschland, die Auswahl zwischen dem „K“ und „S“ Supermarkt.

Am 26. August ist der zweite Teil der Sommer-Lappeenranta Gruppe in Finnland gelandet. Mit ebenfalls einer Stunde Verspätung sind wir gegen 16:30 Uhr in Helsinki gelandet. Auch für uns ging es mit dem Zug weiter nach Lappeenranta. Nach einer zweistündigen Fahrt sind wir dann am Bahnhof in Lappeenranta angekommen, an dem uns bereits Tutoren der Saimaa Hochschule erwartet haben. Die Tutoren haben uns den Schlüssel unseres Wohnheims überreicht und uns noch zu unserem Wohnheim gefahren.

Das Wohnheim
Unser Wohnheim in Lappeenranta liegt etwa 15 Minuten mit dem Bus vom Zentrum Lappeenrantas entfernt sowie 10 Minuten von der Hochschule.
Das Wohnheim befindet sich in einer sehr ruhigen Wohngegend, in der sich noch eine Schule befindet und zwei Supermärkte.

Unser Wohnheim hat eine Küche/Essbereich, ein Bad, eine Terrasse und zwei Schlafzimmer mit jeweils zwei Betten. In unserer Wohnung wohnen noch zwei weitere Mädchen aus Russland. Das Wohnheim ist eingerichtet, jedoch haben wir Geschirr und Matratzen selbst organisieren müssen. Wir haben uns dafür entschieden, das nötigste Geschirr aus Deutschland sowie Luftmatratzen mitzunehmen. Alternativ könnte eine Matratze im nahe gelegenen Supermarkt gekauft werden.

Zu unserer Überraschung waren recht viele Küchenuntensilien vor Ort. In unserem Wohnheim wohnen nur Studenten, die in Lappeenranta ein Auslandssemester machen. Wir zahlen für die 5 Wochen etwas mehr als 200 €.

1.Tag

Unser erstes Treffen mit unserem Betreuer Jouni Könönen, erwies sich als recht abenteurlich. Nach unserer Ankunft am Bahnhof in Lappeenranta, fanden wir über einige Umwege den richtigen Bus zur Saimaa University of Applied Sciences. Auf dem Universitätsgelände befindet sich sowohl die LUT Universität als auch etwas versteckt die Hochschule wie wir, nach ein wenig herumfragen, herausfanden. Jouni führte uns durch die Gebäude der zusammenhängenden FH und Uni. Unser Projekt, welches sich mit IoT befassen wird, kommt der Universität zu Gute. Wir werden Pflanzen mit einen Feuchtigkeitssensor ausstatten und die gewonnen Daten und Informationen werden dann in einer App angezeigt.

Anders als in Augsburg, gibt es drei Mensen und zwei Cafe’s. Hier gibt es verschiedene Gerichte, die die Studenten über ein Buffet selbst zusammenstellen können. Salat und Getränke sind in dem für finnische Verhältnisse sehr günstigen Preis mit inbegriffen. Wartezeiten oder kurze Treffen zeigt uns Jouni, können auch in dem weitläufigem Cafe mit vielen Sitzmöglichkeiten in der Uni erledigt werden.

Joutseno und Lappeenranta erweisen sich als sehr weitläufig. So versuchten wir von der Hochschule ins Zentrum und an den Bahnhof zu kommen. Nach drei Stunden, wunderschöner Aussicht und Natur und fraglichen Treppen erreichten wir dieses Ziel dann auch.

2.Tag

In unserem ersten Projekttreffen als komplettes Team fiel die Wahl entgültig auf das IoT Projekt. Hier wurden wir auch direkt mit der nötigen Hardware ausgestattet. Damit ging es dann ins Stadtzentrum von Lappeenranta. Nach unserer ausgedehnten Wandertour von gestern aber mit dem Bus.

3.Tag

Heute konnten wir uns in unserem „neuen Zuhause“ gemütlich einrichten und die ersten Tests mit dem Feuchtigkeitssensor machen. Auch unsere Kochkünste erwiesen sich in der neuen Küche als lecker.

Das erste Wochenende

Samstagabend fand in Lappeenranta die 370 Jahr Feier mit Hafenlichtern statt. Unser Abendessen haben wir dann direkt selbst über den Feuerschalen grillen können. Mit Anbruch der Nacht sind auch die Lichter an den Schiffen erwacht.

Imatra, eine Nachbarstadt von Joutseno war unser Ziel am Sonntag. Die Stadt liegt an der Vuoksi. Bei sonnigen 24 Grad erreichten wir Mittags den Staudamm und das angeblich schönste Schloss Finnlands.

Das schöne Wetter haben wir noch genutzt und die Sandbank in der Nachmittagssonne genossen.

Hier geht es zu Woche 2:

https://davoniren.hs-augsburg.de/lappenranta-woche-2/

Schreibe einen Kommentar