Odessa, Februar 2018

Nach längerer Pause fahren wieder 3 Studierende aus dem Studiengang TI nach Odessa, um dort an der ONPU ihr Auslandsprojekt zu absolvieren.
Thema: Roborace

Stay Standort: Odessa, Ukraine
Stay Jahr: 2018
Aufenthaltstyp Aufenthaltstyp:

Beiträge aus dem Aufenthalt

Pfiat di, Odessa

Nach vier Wochen ist heute der Tag, an dem wir uns von Odessa verabschiedet haben und nun sitzen wir im Flugzeug auf dem Weg nach Hause.

Wir erinnern uns noch, als wir vor einem Jahr von der Möglichkeit gehört haben, ein Auslandsprojekt in der Ukraine zu machen. Es waren für uns vier unvergessliche Wochen.

До свидания, Одесса!

Projektfortschritte aus Odessa

привет aus Odessa,

heißt so viel wie Servus aus Odessa. Nach etwas mehr als 3 Wochen in der Ukraine sind uns nun alle kyrillischen Buchstaben bekannt und es fällt uns immer leichter auch mal selbst im Restaurant was zu bestellen. Zumindest können wir den Kellner grüßen und ihm auf der Karte zeigen welches Gericht wir auserwählt haben. Gegenüber von der Universität (ONPU) hat ein neues Restaurant bzw. Buffet eröffnet, welches an den ersten beiden Tagen für alle  30 % Rabatt geboten hat. Diese Gelegenheit konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

„Projektfortschritte aus Odessa“ weiterlesen

Gedenkstätte in Odessa

In der erste Woche haben wir uns nach den historischen Merkmalen der Stadt erkundigt, da wir uns alle sehr für die Geschichte des 20. Jahrhunderts interessieren. Als einer der wichtigsten Schauplätze wurde uns das Museum „Memorial heroischer Abwehr von Odessa“ vorgeschlagen. Dementsprechend haben wir uns sehr auf den Besuch gefreut.

„Gedenkstätte in Odessa“ weiterlesen