Projektfortschritte aus Odessa

привет aus Odessa,

heißt so viel wie Servus aus Odessa. Nach etwas mehr als 3 Wochen in der Ukraine sind uns nun alle kyrillischen Buchstaben bekannt und es fällt uns immer leichter auch mal selbst im Restaurant was zu bestellen. Zumindest können wir den Kellner grüßen und ihm auf der Karte zeigen welches Gericht wir auserwählt haben. Gegenüber von der Universität (ONPU) hat ein neues Restaurant bzw. Buffet eröffnet, welches an den ersten beiden Tagen für alle  30 % Rabatt geboten hat. Diese Gelegenheit konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Doch außer der guten ukrainischen Küche haben wir uns natürlich auch im Projekt sehr bemüht und enorme Fortschritte gemacht. Der Roboracer von der ONPU hatte seine Jungfernfahrt und konnte sich selbst steuern. Dieses wurde durch ein künstliches neuronales Netz realisiert, welches selbstständig Steuerentscheidungen anhand von gelben und blauen Bechern trifft. Ein kleines Spaßvideo, welches das Auto zeigt:

https://youtu.be/0XvedO3c92g

Schreibe einen Kommentar