Odessa – Summer School

Wir (Marina, Leon, Matthias und ich) haben uns nach unserer zweiten Projektarbeit dazu entschieden an der Summer School in Odessa (Ukraine) teilzunehmen. Der Ausflug bestand aus vier verschiedenen Blöcken. Einmal waren es Vorlesungen über künstliche Intelligenz und Sensor Fusion. Ein weiterer Block war das Roborace (ein Rennen zwischen der ONPU Odessa, der HTW Berlin und unserer Hochschule über einen Parcours mit Autonom fahrenden Autos). Der dritte Block war der Hackathon, bei dem wir an unseren Autos weiter gebastelt haben und der letzte Block war Freizeit. Da ich kein Mensch der großen Worte bin, lasse ich ab jetzt die Bilder sprechen:

Block 1: Vorlesungen 

Informatik Bau ONPU Odessa
Ausblick aus dem Informatik Bau

Bei Block 2 gibt´s leider nicht viel zu sehen. Das Rennen wurde von der ONPU gewonnen, da es auf Zeit ging und wir nur mit 1 m/s gefahren sind. Unser Auto hätte das Potenzial zum Sieg gehabt, wenn vorher die Regeln genau festgelegt worden wären ;-). Berlin konnte bei dem Wettkampf leider nicht antreten, da die Kurven zu eng waren (wenn die Studenten den Kurs nicht noch vereinfacht hätten, dann wären Sie auch nicht durch gekommen).

Block 3: Hackathon

Neu implementierte Funktion: Emergency Break
Damit sowas (orange(s) Teil(e)) nicht mehr passiert

Block 4: Freizeit

Im Vordergrund unseres „Ausfluges“ stand die Kommunikation zwischen den verschiedenen Universitäten. Wir haben sehr viel mit den Odessitien unternommen und auch sehr viel über ihre Universität und ihre Lebensstandards erfahren, die einerseits sehr interessant waren, anderseits auch sehr erschreckend waren. 

Mir persönlich hat der Ausflug sehr gefallen. Es sind neue Freundschaften entstanden. Wenn ich die Möglichkeit hätte nochmal nach Odessa zu kommen, dann würde ich diese auf jeden Fall wahr nehmen.

Schreibe einen Kommentar