Wissenswertes für Odessa

Mmmh… „Heiße Schokolade“ steht auf der Karte im Kaffee. Bei dem kalten Wetter eigentlich genau das Richtige. Denk man… dass damit aber im wahrsten Sinne des Wortes heiße Schokolade gemeint ist, ist den Dreien dann aber auch erst bewusst geworden, als sie vor drei Espressotassen mit geschmolzener heißer Schokolade saßen. Naja, geschmeckt hat es trotzdem und wir sind um eine Sache schlauer geworden.

Außer dass man vielleicht bei Bestellungen in Restaurants noch einmal genauer nachfragt, gibt es ein paar interessante Fakten, die ganz praktisch zu wissen sind, bevor man nach Odessa fliegt.

  • Ungewöhnlicherweise gibt es hier an jeder zweiten Straßenecke Geldwechselstuben. Wir haben herausgefunden, dass es sich eindeutig mehr lohnt genug Euro in Bar mitzunehmen, als es bei einem Bankautomaten abzuheben. Zu unserer Zeit hat man für einen Euro zwischen 26,10 und 27,50 UAH bekommen.
  • Der nächste höchst erfreuliche Punkt ist die SimKarte. Einmal in den Supermarkt spaziert, für umgerechnet rund 4€ mit einer SimKarte wieder herausspaziert und schon hat man 10GB Datenvolumen und alle sozialen Netzwerke (WhatsApp, Facebook, Instagram,… ) und Netflix zur freien Verfügung. Zum Freischalten wird dann nur noch eine Nummer angerufen, dann kann das Surfen beginnen.
  • Im Gegensatz zum super funktionierenden Internet, hat man mit dem Leitungswasser hier immer wieder zu kämpfen. Ob es mal einen Tag lang überhaupt nicht funktioniert, weil die Wasserleitungen zugefroren sind, oder ob es auch nach 10 Minuten laufen lassen nicht warm wird, irgendwie ärgert man sich ständig. Die zugefrorene Leitung hat sich mit Hilfe eines Föhns und viel Geduld wieder auftauen lassen, aber beim Versuch das heiße Wasser wieder fließen zu lassen, haben wir feststellen müssen, dass die ukrainischen Handwerker (wie wohl auch im Rest der Welt) tiefenentspannt sind und sich so viel Zeit wie nur irgend möglich lassen.
  • Ach ja, und das Klopapier bitter immer schön in den Mülleimer werfen und nicht in die Toilette, da sonst die Leitung verstopft…
  • Uns wurde zwar gesagt, dass man das Leitungswasser nicht trinken soll, aber im Kaffee oder Tee oder auch beim Kochen hat es uns nicht geschadet. Obwohl das ganze Chlor bestimmt nicht zu unserer Gesundheit beigetragen hat :D.
  • Apropos Kaffee; die Kaffeekultur wird hier mit besten Händen gepflegt und selbst kleine Cafes (oder winzige Kleintransporter mit Kaffeemaschinen auf der Ladefläche, die als mobile Cafes dienen) haben einwandfreie Siebträgermaschinen und der Kaffee schmeckt nach etlichen Instantkaffees einfach himmlisch.
  • Zum Wetter hier kann man nur sagen, typisch April (obwohl gar kein April ist). Tagsüber sind wir im T-Shirt herumgelaufen und abends hat es dann angefangen zu schneien…

Mehr an wissenswerten Fakten über Odessa wird man herausfinden, wenn man selbst hier ist 😉.

Schreibe einen Kommentar