Odessa, Februar/März 2020

Auslandsprojekt von 6 Studierenden des Studiengangs Informatik an der ONPU in Odessa.
Teilnehmer: Paula Lischewski, Carina Strehler, Maximilian Diesenbacher, Matthias Moser, Florian Wöster, Kilian Drechsler
Betreuer: Prof. Dr. Mikhail Lobachev

Stay Standort: Odessa, Ukraine
Stay Jahr: 2020
Aufenthaltstyp Aufenthaltstyp:

Beiträge aus dem Aufenthalt

Wissenswertes für Odessa

Mmmh… „Heiße Schokolade“ steht auf der Karte im Kaffee. Bei dem kalten Wetter eigentlich genau das Richtige. Denk man… dass damit aber im wahrsten Sinne des Wortes heiße Schokolade gemeint ist, ist den Dreien dann aber auch erst bewusst geworden, als sie vor drei Espressotassen mit geschmolzener heißer Schokolade saßen. Naja, geschmeckt hat es trotzdem und wir sind um eine Sache schlauer geworden.

„Wissenswertes für Odessa“ weiterlesen

Odessa Halbzeit

Ob zu Fuß und dem Auto, Bus und Bahn oder einfach mit dem Flugzeug, irgendwie kommt man immer an sein Ziel. Odessa, die Millionenstadt am Schwarzen Meer, war unser Ziel. Und um dort hin zu kommen, haben wir tatsächlich all diese Fortbewegungsmittel genutzt. Im Normalfall dauert eine Reise mit dem Flugzeug knapp 5 Stunden mit Umstieg, aber den Komfort haben nicht wir alle genossen. Einer unter uns hat sich in den Kopf gesetzt zu testen, wie lange es wohl dauert mit Flixbus und Nachtzug in die Ukraine zu fahren. Fazit: ca. 2400 km in knapp 40 Stunden inklusive Schneesturm in Kiew bis in den Süden ans Schwarze Meer.

„Odessa Halbzeit“ weiterlesen